Fachabteilung

• Ilona Zuzok
    Die Chefärztin der Fachabteilung Psychosomatik im Portrait

Fachabteilung Psychosomatik

Belastungen in Beruf und Alltag, liebevolle Mutter und einfühlsame Partnerin – nicht wenige Frauen stehen unter einem enormen Druck und stellen sich selbst darunter, um alle Anforderungen an sie ideal zu erfüllen. Starke körperliche und seelische Belastungen sind jedoch ein Nährboden für unterschiedliche psychosomatische Erkrankungen, die in den letzten Jahren vor allem bei Frauen stark zugenommen haben. Dabei ist der Übergang von einer kurzfristigen Belastung hin zu einer dauerhaften psychosomatischen Erkrankung fließend.

Eine sinnvolle und auf eine langfristige Stabilisierung ausgerichtete Behandlung von psychosomatischen Erkrankungen muss neben den krankheitsspezifischen Ursachen vor allem die individuellen biologischen und psychosozialen Faktoren des Betroffenen berücksichtigen.

Die Ostseeklinik Kühlungsborn bietet daher ein Therapiekonzept an, das speziell auf die Behandlung von Frauen ausgerichtet ist. Denn neben den psychosozialen Auslösern spielen biologische Faktoren eine Rolle bei der Entstehung und Ausprägung von psychosomatischen Erkrankungen. Hormonelle Schwankung, beispielsweise in den Wechseljahren oder bei der hormonellen Umstellung nach der Geburt eines Kindes, können Frauen aus dem seelischen Gleichgewicht bringen.

In kleinen, indikationsspezifischen Gruppen können Frauen gemeinsam mit Ärzten, Psychotherapeuten, Ergo- und Sozialtherapeuten, Ernährungsberatern, sowie Physio- und Sporttherapeuten an ihrer Gesundung arbeiten. Das interdisziplinäre Therapeutenteam erstellt für jede Patientin einen individuellen Therapieplan, sodass auch die körperlichen Beschwerden der psychosomatischen Erkrankung mitbehandelt werden können.

Die Ostseeklinik Kühlungsborn bietet darüber hinaus Müttern die Möglichkeit, ihr Kind mitzunehmen. Umfangreiche Betreuungsangebote sorgen dafür, dass sich die Mütter ganz auf ihre Therapie und ihre Genesung konzentrieren können.

Priv.-Doz. Dr. med. Nürnberg Ärztlicher Direktor der Ostseeklinik Kühlungsborn.

Herzlichst Ihre

Ilona Zuzok

Chefärztin Psychosomatik

Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie